Entkommen
Teilen
Das ist das Ziel des Spiels im Escape Room. Nach jüngsten schrecklichen Ereignissen in Polen stellt sich die Frage: Entkommt man auch, wenn ein Notfall eintritt?
Von Sonia Kouatcho und Tobias Christian Mayer
Anfang Januar kamen fünf 14-jährige Mädchen in einem Escaperoom im polnischen Kosalin ums Leben . Die Teenager feierten dort einen Geburtstag. In einem Escaproom hat eine Gruppe die Aufgabe unter Zeitdruck bestimmte Aufgaben und Rätsel zu lösen, um den Raum verlassen zu können. Das Spiel erfreut sich europaweit immer größerer Beliebtheit. Es stellt sich die Frage: Wie sicher sind Escape-Rooms in unserer Region?
Escape Artist
Escape Artist in Mainz-Kastel bietet zurzeit die Escape Rooms „Bärenhotel“ und „Saw“ an. In absehbarer Zeit soll ein nächster folgen. Die Story und der Rätselspaß bilden zusammen dank der Kulisse einen gewissen Thrill. Hier ist pro Raum ein Spielleiter vertreten, ein Rauchmelder vorhanden und die Räumlichkeiten weisen mindestens einen Fluchtweg auf. Türen mit Magnetverschluss sorgen dafür, dass sie sich im Falle eines Stromausfalls automatisch öffnen. Im Spiel „Saw“ wird man angekettet, was als unangenehm wahrgenommen werden kann, dennoch bleibt alles im sicheren Rahmen.
Exit Experience
Exit Experience startete 2015 als erster Escape-the-Room-Game-Anbieter in der Landeshauptstadt Mainz. Das Thema Sicherheit hat bei Exit Experience oberste Priorität, versichern die Betreiber. Abgeschlossene oder versiegelte Räume gibt es nicht. In Kürze wird Exit Experience eine Frankfurter Depandance eröffnen.
Exit Zone
Die ExitZone in Mainz-Mombach hat vier Räume im Angebot: „Der Angriff“, „Blutiges Erwachen“, „Die Verschwörung“ und „Das Geheimnis der Mönche“. Die Kulisse haben Bühnenbildner mit Liebe zum Detail angefertigt und auch bei den Spielen hat man auf die Hilfe von professionellen Spieleprogrammierern gesetzt. Da die ExitZone im zweiten Stock liegt, mussten die Anbieter hier sogar zusätzliche Fluchtwege anlegen, um den Sicherheits- und Brandschutzvorkehrungen des Bauamts und des TÜVs zu genügen.
escapeX
Das escapeX in Wiesbaden-Erbenheim stellt die drei Escape Rooms „Heritage“, „Veritas“, „Tempelritter“ und einen Teambuildingraum zur Verfügung. Jeder Escape Room ist mit einem Rauchmelder ausgestattet und bietet mindestens zwei Fluchtwege, auch wenn die Tür hinter einem geschlossen wird. Pro Raum gibt es einen Spielleiter, der die Spieler beaufsichtigt und im Notfall eingreifen kann. Es wird nirgendwo mit offenem Feuer gearbeitet und im Falle eines Stromausfalls öffnen sich die Türen dank Magnetverschluss von alleine.
Den Videobericht zu diesem Artikel gibt‘s unter www.stuz.de/videos
und auf facebook unter: www.facebook.de/nutzstuz