Lade

Tippen zum Suchen

Mainz Wiesbaden

STUZ-News im Mai

Teilen

von Caroline Glabacs

Die Stadt als Leinwand
Ein neues Streetart-Kunstwerk schmückt die Rückwand der Kindertagesstätte St. Peter/St. Emmeran in Mainz. Das Geschenk der Region Burgund-Franche-Comté an die Landeshauptstadt wurde von dem französischen Künstler Nacle geschaffen und vom Haus Burgund finanziert. Das Wandbild lehnt an Saint-Exupérys „Kleinen Prinzen“ an. Kulturdezernentin Grosse betont in diesem Zusammenhang die zunehmende Beliebtheit von Streetart und verweist auf die legal zur Verfügung stehenden Flächen im Stadtgebiet.

Silent Book Club
Du willst mehr lesen, kommst aber vor lauter Alltag und Ablenkung nicht dazu? Der Silent Book Club im kunSTück Mainz lädt jeden zweiten und letzten Donnerstag im Monat ab 18:30 Uhr dazu ein, im gemeinsamen Kreis zusammenzukommen. Die erste Stunde wird dem Lesen gewidmet, jede:r für sich und in gemütlicher Atmosphäre. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und vielleicht sogar neue Bekanntschaften zu schließen. Mehr erfahren auf instagram: kunstueck_mainz.

In Memoriam
Geboren vor 200 Jahren in Mainz, hinterließ Peter Cornelius als Dichterkomponist und Essayist ein bemerkenswertes Repertoire an musikalischen und literarischen Werken. Sein Werdegang führte ihn sogar in den engen Kreis von Franz Liszt und Richard Wagner, deren künstlerischer Einfluss ihn durchweg prägte. Noch bis zum Ende des Jahres wird er als bedeutender Sohn der Stadt mit zahlreichen Kulturveranstaltungen geehrt, darunter in Ausstellungen und Konzerten. Gesamtprogramm: mainz.de/kultur-und-wissenschaft

Deine Stimme, deine Zukunft
Am Sonntag, 9. Juni, wird in Mainz gewählt. Nach einer Wahlreform dürfen sich Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren zum ersten Mal an der Europawahl beteiligen. Dazu zählen die Stimmen von rund 3.000 Mainzer:innen, die über die Zusammensetzung des Europäischen Parlaments mitentscheiden dürfen. Alle deutschen und europäischen Staatsbürger:innen haben die Möglichkeit, in Deutschland oder ihrem Herkunftsland an der Wahl teilzunehmen. Die Europawahl findet alle fünf Jahre statt.

Grün trifft auf Gemeinschaft
2019 gegründet, bietet das Naturschutzzentrum Ober-Olmer Wald eine Anlaufstelle für große und kleine Naturliebhaber:innen. Neben einer Bienenstation, einem Eichhörnchenspielplatz und Wald-Kiosk, werden an Aktionstagen verschiedene Workshops angeboten. Im Rahmen des Pfingst- und Gartenfestes am 19. und 20. Mai werden alle Interessent:innen zur Ausstellung „Climate of Change“, in den Lehrgarten und zu verschiedenen Mitmachaktionen eingeladen. Das genaue Programm: wnz-ober-olm.rlp.de

Rock die Altstadt
Die Weintorklause, Traditionslokal in der Weintorstraße 11 in der Mainzer Altstadt, eröffnet am 18. Mai unter neuer Führung: Die Opening-Party rockt ab 18 Uhr. Regie führt die Crew von Good Time und Alexander The Great aus dem Bleichenviertel. In guter Tradition einer klassischen Rockkneipe wird es in herzlicher Atmosphäre das geben, was dazu gehört: gepflegte Biere, ausgesuchte Whiskys, beste Fruchtweine und natürlich Met bei Rockmusik und Dart. Frischluftrockfans freuen sich doppelt: Draußen gibt es Tisch und Trunk bis 22 Uhr. Drinnen gilt ganz traditionell: open end.

Queer News
Mit der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes durch den Bundestag wurde für Transmenschen ein bedeutender Meilenstein gelegt. Neben dem zukünftigen Wegfallen unangenehmer Zwangsgutachten und kostspieliger Gerichtsverfahren, wird nun auch jungen Erwachsenen gewährt, die von ihnen richtig erlebte Identität anerkennen zu lassen. Doch bis zur gesellschaftlichen Akzeptanz ist es noch ein langer Weg. Gehe auch du für LGBTQ+ auf die Straße. Zum Beispiel zum CSD in Wiesbaden am 24. und 25. Mai.

Neuer Servicepunkt
In der Wiesbadener Fußgängerzone findet sich ab April ein Malteser Servicepunkt. Damit erweitert der Hilfsdienst sein Angebot und ermöglicht, gemäß des Leitgedankens „… weil Nähe zählt“, unmittelbare Hilfe und Auskunft für Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Das Beratungs- und Hilfsangebot der Ansprechpartner:innen vor Ort, die sich oft ehrenamtlich engagieren, deckt verschiedene Bereiche ab. Diese reichen vom Besuchsdienst für Senioren, über Integrationskurse bis hin zum Schulbegleitdienst.

Mainz fängt’s auf
Der städtischen Vermüllung soll mit dem Einsatz von Umweltscouts entgegengesteuert werden. Diese werden bis Ende September an stark besuchten Orten wie dem Rheinufer und in Parks unterwegs sein, um Besucher:innen auf das Problem des Litterings aufmerksam machen und Mülltüten zu verteilen. Zudem wird die Informationskampagne „Mainz fängt’s auf“ mit Bebilderungen auf Müllsammelfahrzeugen und Abfalleimern im Stadtbild fortgeführt. Pilotprojekte und Aktionswochen rufen darüber hinaus zu Mehrwegalternativen auf.

Foto: Anke Kristina Schäfer, Haus Burgund

Tags
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel