Sonnenscheinzeit, Festival-bereit!?
Teilen
STUZ stellt die Festivals von Juli bis September vor und wünscht immer eine Portion Sonne mit Mucke und einem kühlen Getränk im Gepäck. Inklusive Reisezeit ab Mainz HBF.
Zusammengestellt von Michael Süss
Ingelheim Open, Burgkirche, 4. bis 6. Juli
Am 4. Juli läuft die perfekte Comedy-Show mit NightWash! Die besten Stand-Up-Comedians lassen Eure Lachtränen Fließen. Wortwitz und Satire mit Ben Schafmeister als Moderator, schwarzhumorig mit messerscharfem Timing. Mit dabei: Ingmar Stadelmann der #humorphob Großkotzigkeit mit Revolution zusammenbringt. Atze Schröder zeigt ,,Echte Gefühle“ und Coremy ist schlau, versaut und zudem gutaussehend – allemal unter der Gürtellinie. Kristina Bogansky ist als Mutter eines Teenagers selten in der Comfort Zone unterwegs, sondern eher da, wo es wehtut: „Mama, warum hast Du einen Bart?“ Der 5. Juli schlägt rockige Töne an, die legendären The Hooters bringen das Gelände an der Burgkirche zum Beben. Der krönende Abschluss des Ingelheimer Open Airs findet am 6. Juli mit Kelvin Jones statt und liefert einen Abend voller Emotionen.
Auto: Rund eine halbe Stunde
Bahn und Fuß: Je nach Verbindung eine halbe Stunde bis eine Stunde – Abfahrtszeit clever wählen!
Riverside Stomp XVIII, Reduit Mainz-Kastel, 6. Juli
Mit Jar aus der Schweiz beginnt die große Ska- und Reggaenacht. Aus Mexiko City kommen Girls Go Ska und liefern ihr Debut in Kastel. Die Frauenband spielt flotten 2-Tone vom Feinsten. Frau Doktor aus Wiesbaden liefern ihrer Fangemeinde ganz sicher eine grandiose Party, bevor Tone Club aus Montbéliard das internationale Flair aufpoliert. Alle freuen sich sicherlich und feiern auch auf Turn Off Your Television. Mit Working Class Reggae und hymnischen Ska-Nummern wartet die sehnsüchtig erwartete 8°6 Crew auf, um mit Dennis Alcapone, der mit El Paso Soundsystem Geschichte geschrieben hat, einen Gang zuzulegen. Und um das Ganze so perfekt wie möglich zu machen, stehen mit ihm die sensationellen The Magnetics auf der Bühne. Im Anschluss an dieses 9-stündige Liveprogramm geht es mit einem Aftershow- Nighter im BMW-Club in der Reduit mit DJs weiter.
Auto: Zehn Minuten
Bahn und Fuß: 15 Minuten
14. Youth Culture Festival, Kulturpark Schlachthof, 6. Juli
Bei diesem Festival von jungen Menschen für junge Menschen kommt Serpentin mit ihrem Indie-Elektro-Songwriting-Sound und intensiver Stimme vorbei, ein Sound zu einem Sturm aus Freiheit und Schmerz, der an niemandem spurlos vorbeizieht. Sheebaba bringt noise, thoughts & drum loops und Urbannino geht es um Alles und Nichts. Feinster NDWSarkasmus meets „Bitte lass mich nie wieder los!“ – Indieromantik.
Auto: matic Grow
Bahn und Fuß: Am Hauptbahnhof Wiesbaden
instagram.com/youthculturefestival
Sommerfestspiele Wiesbaden, Burg Sonneberg, 7. bis 29. Juli
Ja, auch Theaterfestivals sind Festivals und bieten bei lauschigen Sommerabenden, auch unter der Woche, tolle Unterhaltung. Bei den diesjährigen Sommerfestspielen. Die Schöne & das Biest, ein echter Klassiker unter den Liebesdramen steht ebenso auf dem Programm wie Mord mit Aussicht. Ein Open Air Poetry Slam am 18. Juli, die Salty Sisters mit ihrer Glitzer-Glamour-Girls-Revue am 25. Juli und Gina Colada & Glinda Glanz als Open Hair-Spektakel am 26. Juli unterbrechen die Festspiele mit diesen Einzelshows.
Auto: Pferd
Bahn und Fuß: 15 Minuten vom Bahnhof
sommerfestspiele-wiesbaden.com
47. Flörsheimer Open Air, Unter der Opelbrücke (Mainbrücke), 19. bis 21. Juli
Alles Gratis und draußen: mit Camping, Kinderbelustigung, Peters einzigartiger Gurkensuppe, Lagerfeuer und einem riesigen Programm auf zwei Bühnen. Das Flörsheimer Open Air finanziert sich ausschließlich über den Essens- und Getränkeverkauf. Seit über 45 Jahren wächst und verändert sich das Festival stetig. Was mal mit nur einem Schwenkgrill und einer Handvoll Gästen begonnen hat, ist heute das größte „Umsonst- und Draußen- Festival“ der Rhein-Main-Region. Mit dabei sind dieses Jahr Topacts wie Splinter aus den Niederlanden mit „Augenzwinker-Rock“ bis Rockparodie, oder der namhaften und leckeren Band Zwiebelgeschmack mit Dudelsack und Alphorn, Raketenjungs, den Ska-Mastern The Mofos und vielen anderen. Viele Gitarren, viel Handgemachtes und relativ wenig Elektronik.
Auto: 27 Minuten
Bahn und Fuß: 38 Minuten
floersheimer-openair.de
Trebur Open Air, Astheimer Straße 88, Trebur, 26. bis 28. Juli
Das TOA gibt mal wieder Gas und liefert einen kleinen Überblick über die deutsche Szenemusik. Mit dabei laut und punkig zum Beispiel Still Talk aus Köln und Turbostaat aus Husum. Internationaler singt es sich mit Bonaparte oder Moglii. Wem das zu lieb ist, der sollte Finna nicht verpassen: Liebe, Wut, Rotz und Glitzer treffen auf klare Statements und queerfeministisches Empowerment. Auch Rambo Ramon mags voluminös. Der Aperol Spritz des Festivals sind die Bierbabes, partynotgeil als hätten die Atzen endlich ihr Tutu gefunden. Alles also bunt und gemischt, dann kommt keine Langeweile auf. Das Gelände bietet auch Camping, faire Preise und ein benachbartes Schwimmbad.
Auto: 25 Minuten
Bahn und Fuß: 37 Minuten
treburopenair.de
Fenster zum Hof, Große Bleiche 49-51, Mainz, 26. Juli bis 25. August
Das Mainzer Open Air feiert 2024 Jubiläum, die fünfte Ausgabe wartet diesmal mit einem erweiterten Spektrum auf. Im Hof, der vermutlich mediterransten Sommerlocation der Stadt finden etwa 1.000 Personen Platz. Dieses Jahr sind dabei: Freitag, 26. Juli: Treptow. Samstag, 27. Juli: Kinderkonzert mit Larifari. Sonntag, 28. Juli: Lina Maly (Duo). Weiter geht es im August mit Dota (Freitag, 2.8.), samstags folgt Enno Bunger (solo am Klavier) und Sonntag kommt das „nie wieder ist jetzt“-Minifestival als Fanal für Demokratie und gegen rechts. In der Mitte des Augusts kann man am 16. Kytes, am 17. Betterov und am 18. Maeckes sehen. Hot und heiß geht es mit Äl Jawala am 23. August ab. Am Samstag, 24. kommt Moglii und abschließen werden die „Fenster zum Hof“-Saison am Sonntag, den 25. August die Lokalmatadoren vom Absinto Orkestra & Whiskydenker. Für leckere Getränke und Snacks ist gesorgt, denn eigene Verpflegung sowie Tiere haben aufgrund der Hausregeln des Landesmuseums keinen Zutritt.
Auto: stottert
Bahn und Fuß: ein Hammelsprung von der Haustür
fensterzumhof-openair-mainz.de
Sound of the Forest Festival, Marbach-Stausee im Odenwald, 1. bis 4. August
Die Manege des Waldes öffnet ihre Pforten! Eine musikalische Zirkuswelt: Bekannte Musikgrößen wie Bosse, die Leoniden und Mayberg sorgen für Stimmung, während junge Talente wie Luana, Berq und Tjark die Bühnen erobern. Die Co-Headlinerinnen Antje Schomaker und Cloudy June stehen neben anderen Acts für ein ausgewogenes Line Up. Mit dabei sind noch: Benjamin Amaru, Bibiza, CATT, DEKKER, Disarstar, Flashbaxx, frytz, Il Civetto, Judi & Cocho, Julie Pavon, Katha Pauer, Leila, Liska, Loupe, LUANA, Marnele, Norlyz, ok.danke.tschüss, Rosmarin, TRiPKiD, Walter Frosch, Zartmann. Ein Festival, das die junge Generation zusammenbringt. Ein Festival für alle, die neugierig auf die Musik von morgen sind. Das alles bei Sonne, See und festivaleigenem Cider „Wilder Hirsch“. Das Happening im Wald gehört zu den schönsten Indie Festivals Deutschlands.
Auto: 1 Stunde 23 Minuten
Bahn und Fuß: 2 Stunden 45 Minuten (über Darmstadt)
sound-of-the-forest.de
Circle of Leaves Festival, Marbach-Stausee im Odenwald, 9. bis 11. August
Beim „Boutique Festival“ dreht sich alles um elektronische Klänge und Naturerlebnisse. Die Location: Absolut einmalig in der Festivallandschaft. Am malerischen Marbach-Stausee wird ein vielfältiges Line-Up elektronischer Musik geboten. Darunter bekannte Acts wie Âme Live, Kid Simius, Acid Pauli und Dominik Eulberg. Und das ist nicht alles! Weiteres Line Up: Acid Mouse, Adrian Pitscher, Alicia Hahn, Anna Reusch, Bebetta, DJ Dreckisch, DJ Hörde, Ephy Pinkman, George Perry, Gerd Janson, Giorgia Angiuli, Jonas Saalbach, Jonathan Kasper, Kacy, Karotte, Kinematic, La Lima, Marius Lehnert, Martha van Straaten, MIss Bashful x dbbd, Polytoxic, Sebi Meier, Tiefbasskommando, Tiefundton Live, Xenia. Neben Musik erwarten die Besucher Kunstinstallationen, Workshops, Yoga und regionale Kulinarik.
Auto: 1 Stunde 23 Minuten
Bahn und Fuß: 2 Stunden 45 Minuten (über Darmstadt)
circle-of-leaves.com
Poesie im Park, Wiesbaden, Biebricher Schlosspark, vom 9. bis 11. August
Das Kunst und Kulturfestival wird zum siebten Mal den Park in einen „Wald der Kreativität“ verwandeln. „Poesie im Park – Eine Art Festival“ (PiP) hat sich als Kunst- und Kultur-Festival für die Stadt Wiesbaden und darüber hinaus etabliert. Ohne Barrieren oder Grenzen – weder im Park noch in den Köpfen! Der Park wird auch in diesem Jahr wieder zur Kulisse für die verschiedensten Künste, Kunstobjekte, Walking Acts, Lesungen, Führungen, Soziale Plastik, Livemusik. Alles verbindet sich, Aktionen aus den verschiedenen Kunstbereichen befruchten und erweitern sich, setzen ungeplante, ungeahnte Akzente und lassen Freiraum für Überraschendes. Ganz nach dem beuyschen Motto: „Jeder Mensch ein Künstler“!
Auto: bleibt zu Hause
Bahn und Fuß: ein Katzenwurf entfernt
poesie-im-park.de
Rockfield 2024 , Mainz-Kastel, in der Reduit, 9. bis 11. August
Seit über 25 Jahren zieht das Sommerfest der Kulturfabrik Airfield e.V. die Musikbegeisterten in den Innenhof der Reduit am Kopf der Theodor- Heuss-Brücke in Mainz-Kastel. Das Gratisfestival muss aber mit den hart gestiegenen Kosten kämpfen. Dank Crowd-Funding konnte es aber für 2024 gerettet werden. Daher, Leute, lasst immer etwas mehr Geld da wenn ihr hingeht, ob beim Getränkekauf oder als Spende! Beim Rockfield arbeiten die Musiker, sprich Mitglieder des Rockfield e.V. nicht nur auf der Bühne, sondern auch am Getränkestand oder sind einfach auch Teil des Publikums. Die musikalische Bandbreite ist enorm, von Pop, Punk und Bluesrock über Gothic bis Metal ist alles dabei!
Auto: ist Quatsch
Bahn und Fuß: in Kastel am Rhein
kulturfabrik-airfield.de
Rock auf der Burg, Königstein (Taunus), 10. August
Die Burg rockt auch wieder in diesem Jahr mit zwei Bühnen und 13 Bands ab 14 Uhr: Die Burgruine aus dem zwölften Jahrhundert hat so manche Schlacht erlebt, aber Rock auf der Burg hebt sie aus dem Gundament und lässt sie fliegen: Mit dabei: Massive Wagons, Ryan Sheridan, Moon Shot, Casino Blackout, Statefall, B6BBO, Consvmer, Xarise, VOID:EMBRACE, Fatal Fire, Firstborn Unicorn. Enjoy the Time´, denn einen tolleren Blick über den Taunus mit perfektem Sound im Nacken gibt es sonst nirgends.
Auto: 47 Minuten
Bahn und Fuß: 1 Stunde 23 Minuten
rockaufderburg.de
NOAF, Wörrstadt, 23. bis 24. August
Die Abschlussklassenfahrt des Leistungskurses Haedbang geht auch dieses Jahr wieder zum Neuborn Open Air Festival. Die passende Haupthaarwallung wird angeregt durch Metal, Hard Rock und Rock. Als kleines aber feines Musikspektakel mit rund 2.500 Zuschauern, werden Top-Acts wie Carcass, Combichrist, Walls Of Jericho, Unearth, Mister Misery, Wucan, Triumph Of Death performing Hellhammer, Stallion und einige mehr auftreten. Das Ticket für beide Tage kostet 79 Euro.
Auto: 48 Minuten
Bahn und Fuß: 1 Stunde 15 Minuten
noaf.de
Da Capo, Schloss Alzey, 15. bis 27. August
Das „Da Capo Festival“ stellt stets einen kulturellen Höhepunkt im Alzeyer Veranstaltungskalender dar. Im herrlichen Ambiente des Alzeyer Schosshofes präsentiert die Stadt Alzey seit über 20 Jahren ein hochklassiges Programm mit international bekannten Stars. Am 17.8. ist die Synthpop-Legende Alphaville live zu Gast im Schlosshof, die natürlich ihre großen Hits wie „Big in Japan“, „Sounds Like A Melody“ und natürlich auch „Forever Young“ im Gepäck haben wird. Bei Da Capo 2024 ebenfalls mit dabei: Comedian Rüdiger Hoffmann (15. August), Schlager-Pop-Queen Vanessa Mai (16. August, Foto) sowie Götz Alsmann & Band (27. August).
Auto: 28 Minuten
Bahn und Fuß: 41 Minuten
dacapo-alzey.de
2. Int. Karussell-Festival, Kulturpark Schlachthof Wiesbaden, 23. – 25. August
Sommerferienabschluss im Kulturpark Schlachthof: Neun außergewöhnliche Karussells aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland. Fünf Karussells sind neu und erstmals dabei, darunter auch eine Dampfeisenbahn. Internationales Straßentheater und vieles mehr verwandeln den Kulturpark am Schlachthof in einen außergewöhnlichen Ort, nicht nur für Familien mit Kindern. Musik. Pommes. Zuckerwatte. Ein 14 Meter hohes Etagenkarussell. Fliegender Teppich. Wolkenreise. Jos & Maria. Fahrraddisco. Klötzchen-Welt. Kaosclown. Riesenseifenblasen. 20 ausgebüxte Schiebetiere. 320 kg Stehaufmännchen. Zauberer. Ob Charlie aus der Schokoladenfabrik auch kommt?
Auto: Heute Einhorn!
Bahn und Fuß: Am Hauptbahnhof Wiesbaden
schlachthof-wiesbaden.de
Golden Leaves Festival, Darmstadt, Steinbrücker Teich, 31. August und 1. September
Das Herzensprojekt Golden Leaves Festival ist eine persönliche Liebeserklärung an die Musik. Spread Love For Great Music ist nicht nur das selbsterklärte Motto des Boutique- und Liebhaber:innenfestivals in Darmstadt, sondern ein verinnerlichter Leitspruch, unter dem bereits seit 10 Jahren handverlesene Newcomer:innen und etablierte Größen der Indie-Szene vereint werden. Dieses Jahr am Samstag mit: Olli Schulz, Crucchi Gang e amici, Amistat, Deeper, Dilla, Dottie Andersson, strongboi, TRÄNEN, Wallners, WizTheMc & Zimmer90 und Sonntag mit: anaïs, Meute, Angie McMahon, Art School Girlfriend, Girl Scout, Blumengarten, Artur & Vanessa, rosmarin und Wilhelmine. Das Festival ist klein, daher sind Karten meist ausverkauft.
Auto: 43 Minuten
Bahn und Fuß: etwas mehr als eine Stunde
goldenleavesfestival.de
Foto: Silke Kemmer