Natürlich ist ausgezeichnet!
Teilen
Im Herbst feiert Natürlich, das Mainzer Urgestein in Sachen Biolebensmittel, 25-jähriges Bestehen. Vor kurzem wurde der gemeinnützige Biomarkt von Schrot&Korn wieder ausgezeichnet.
Mit seinem vielfältigen Angebot auf 500 Quadratmetern Ladenfläche hat der Biomarkt aus der Mainzer Neustadt einen großen Preis erhalten. Von der Leserschaft des Magazins Schrot&Korn wurde er zum wiederholten Male ausgezeichnet. Damit zählt Natürlich – sozusagen amtlich – zu den besten Bioläden Deutschlands. Beim Angebot heißt es schon immer: transparente Bio-Qualität! Mit über 80 regionalen Anbietern, davon drei Imker, fünf Winzer, fünf Bäcker, Eier von der Biofamilie sowie Torten von der Domäne Mechtildshausen im Café- Bistro ist der Biomarkt Vorreiter im Bereich nachhaltiger Lebensmittel. Auch die kolossale Käsetheke spielt eine gewichtige Rolle beim Gesamtpaket des Preisträgers.
Seit 1999 wird bei Natürlich viel mehr als nur Bio aufgefahren. Mit dem eigenen Lastenrad werden größere Bestellungen von Geschäftskunden – zum Beispiel von Kindergärten – auch ausgefahren. Marktleiter Mirko Krpiç ist bereits voller Vorfreude: „Im September rollt die große Jubiläumsparty auf uns zu: 25 Jahre Inklusionsbetrieb Natürlich Mainz, das wird echt abgefahren.“ Gefeiert wird schon jetzt. Natürlich Mainz und auch die Schwesterfiliale Natürlich Ingelheim sind in zwei weiteren Kategorien besonders stark: Gute Beratung und freundliche Atmosphäre. Das liege an den Mitarbeiter:innen, so heißt es von Seiten der Marktleitung. Apropos Mitarbeitende: Natürlich Mainz wie Ingelheim sind Inklusionsbetriebe der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH). Etwa die Hälfte aller Arbeits- und Praktikumsplätze haben Menschen mit Beeinträchtigung inne. Alle zusammen verstehen sich als Team und durch die gute Atmosphäre legen alle Beteiligten enormen Enthusiasmus an den Tag. Es geht bei Natürlich nicht um Gewinnmaximierung, sondern um soziale Kompetenz genauso wie um Expertise bei Beratung und Angebot.