STUZ-News im Dezember
Teilen
Oh du Klimafreundliche!
Die Auswirkungen des Klimawandels machen auch vor den Weihnachtsfeiertagen keinen Halt. Durch Trockenheit, Schädlingsbefall und Erkrankungen sind viele Baumarten bedroht, auch die Weihnachtstanne im eigenen Wohnzimmer. Eine Lösung beim bewussten Tannenkauf bietet das Wald-Naturschutzzentrum in Ober-Olm an. Es steht Interessent:innen mit Rat zur Seite und bietet FSC-zertifizierte Tannen aus lokaler Forstwirtschaft und ohne chemische Behandlung an.
Infos: wald.rlp.de/forstamt-rheinhessen
Winterliches Vergnügen
Unter dem neuen Branding „Weihnachtsstadt Mainz“ schließen sich in diesem Jahr die fünf Weihnachts- und Wintermärkte, winterliche Angebote und Veranstaltungen in Mainz zusammen. Dazu zählen unter anderem Schlittschuhlaufen auf der Laubenheimer Höhe, Weihnachtsfamilienführungen im Landesmuseum oder kulinarische Highlights. Alle Events, Öffnungszeiten und Aktionen, beispielsweise das „GlühWeinWalk“-Ticket sind auf der neueingerichteten Domain weihnachtsstadt-mainz.de zu finden.
Mehr Fleiß, kein Preis
Rund 2,54 Millionen Stunden gehen auf das Überstundenkonto der Mainzer Arbeitnehmer:innen, davon mehr als die Hälfte unbezahlt. Die einen mögen es als „Fleiß-Pegel“ bezeichnen, in anderen Worten bedeutet es, dass dadurch Zeit und Lohn im Wert von 21,87 Millionen Euro „verschenkt“ wurden. Besonders betroffen sind die Hotelbranche und Gastronomie, die immens unter dem Fachkräftemangel leiden. Der Index sollte insbesondere für das Gastgewerbe als Antrieb für attraktivere Angebote und faire Bezahlung dienen.
Bafögreform
Laut einer Befragung der Studierendenwerke unter 180.000 Studierenden im Sommer 2021 verfügen 37 Prozent der angehenden Akademiker:innen im Monat über weniger als 800 Euro. Das sind 60 Euro weniger als die Düsseldorfer Tabelle für den Elternunterhalt vorsieht. Nur elf Prozent der Studierenden erhalten BAföG. Das Deutsche Studierendenwerk fordert nun eine Erhöhung der Bezugssätze. Andernfalls sei das Existenzminimum nicht gedeckt und der Fokus auf das Studium, wegen notwendiger Nebenjobs, nicht gegeben. Zuletzt sprach sich die Regierung für eine Kürzung der Haushaltsmittel beim BAföG aus.
Auszeichnung für Wissenschaftsforschung
Am 13. Dezember werden in Mainz vier Jungwissenschaftler:innen mit dem Wernervon- Siemens-Ring ausgezeichnet, der höchstgradierten deutschen Auszeichnung für fortschrittliche Forschung. Die diesjährigen Preisträger:innen haben sich bei ihren Forschungsarbeiten konkreter mit den Bereichen Künstliche Intelligenz, automatisiertes Fahren, Energietechnik und Materialinformatik auseinandergesetzt. Letztes Jahr erhielt die Auszeichnung das BioNTech-Team.
Mehr Informationen unter siemens-ring.de
Mainzer Mobilitätsbefragung
Zum vierten Mal seit 2008 wurde im Auftrag der Stadt Mainz die Mobilitätsbefragung mit über 6.000 Mainzer:innen durchgeführt. Erste Auswertungen zeigen, dass immer seltener auf motorisierte Fortbewegung gesetzt wird. Dafür greift man häufiger auf das (E-)Fahrrad zurück. Einen Rückgang hat die Nutzung des ÖPNV erlebt – trotz D-Ticket. Es liegt nahe, dass hierbei der Einfluss vom Home-Office eine Rolle spielt.
Ice Dome Oase
Seit Mitte November empfängt der Ice Dome in Mainz-Hechtsheim Interessent:innen des Eissports mit interaktiven Veranstaltungen in einem winterlichen Ambiente. Für Groß und Klein bietet das Eislauf-Zelt eine ganze Bandbreite an wintersportlichen Aktivitäten wie Eiskunstlauf, Eisstockschießen, Hockey und Schlittschuhlaufen an. Auch stellt sich der Ice Dome als idealen Ort für Schulklassen, Geburtstags- und Firmenfeiern zur Verfügung.
Alle Informationen unter ice-dome-mainz.de
Integration fängt bei Sprache an
Der Malteser Hilfsdienst e.V. bietet im Rhein- Main-Gebiet verschiedene Integrationsdienste an und unterstützt zurzeit etwa 500 Menschen. Dazu zählt auch die Unterstützung beim Deutschlernen. Sprachkenntnisse sind ein essentieller Baustein bei der erfolgreichen Integration von Migrant:innen und Anderssprachigen. Sprachkompetenzen sind nicht nur für die Alltagsbewältigung und den Aufbau eines sozialen Netzes unabdingbar, sondern auch für den schulischen und beruflichen Werdegang.
Infos: malteser-wiesbaden.de
Auf den Spuren von Streetart
Seit diesem Jahr laufen die Streetart-Stadtführungen durch Mainz und helfen, den Blick auf die künstlerischen Details einer Stadt zu lenken. Organisiert von lvng mainz und Geographie für Alle, widmet sich die zweistündige Abendtour am 2. Dezember der „traurigen Maria“. Das Motiv wurde 2003 bis 2016 in Mainz und Umgebung von Anonymen gesprüht und verschwindet nun zunehmend aus dem Stadtbild. Die Führung soll die verschwundenen Kunstwerke mit Projektionen wiederbeleben.
Infos, Tickets und Kunst zum Kaufen auf: lvngmnz.bigcartel.com
Foto: Landesforsten.rlp.de / Jonathan Fieber