Sonnenscheinzeit, Festival-bereit!?
Teilen
STUZ stellt die Festivals von Juli bis September vor und wünscht immer eine Portion Sonne mit Mucke und einem kühlen Getränk im Gepäck. Inklusive Reisezeit ab Mainz HBF.
Zusammengestellt von Nadine Tannreuther und Michael Süss
Riverside Stomp Open Air, REDUIT, Am Rheinufer, Mainz-Kastel, 8. Juli
Das diesjährige Riverside Stomp präsentiert das wohl bisher größte Programm: Zum ersten Mal wird Reggaelegende BB Seaton zusammen The Tennors als jamaikanische Headliner auftreten. Mit einer ganzen Sammlung von Hits erwartet die Zuhörer eine absolut einzigartige Ska- und Reggaerevue der Extraklasse! Mit dem 2Tone-Urgestein Natural Rhythm aus Leeds geht ein weiterer Klassiker des Genres auf die Bühne, auch hier nach vielen Jahren zum ersten Mal in Deutschland und Premiere in der Reduit!
STUZ verlost 2 x 2 Tickets, siehe Losbude S. 47
Auto: geht nicht
Bahn und Fuß: gehen immer
kujakk.de
Mahlstrom Metal, Herthasee, Holzpappel, 13. bis 15. Juli
18 Bands mit Fokus auf Black-, Folk- und Pagan-Metal erwarten ihre Gäste mit Naturverbundenheit. Kurze Lieferwege, Mülltrennung und lokale Produkte wie Bier aus dem Westerwald, örtliche Bäcker und Metzger mit eigener Schlachtung stehen hier auf dem Programm. Das Idyllische: Camping mit Bademöglichkeit in direkter Lage am Waldrand. Eintritt frei am Donnerstag zum Celtic Rock-Abend, ansonsten ab 25 €.
Auto: 1 Stunde 4 Minuten
Bahn und Fuß: 2 Stunden 15 Minuten
mahlstrom-openair.de
KiP, Kultur im Park, Schlachthof, Wiesbaden, 15. Juli bis 3. September
Willkommen in der längsten Abendsonne Wiesbadens! Immer wieder bietet das KiP-Team Veranstaltungen, hier sind nur einige Highlights präsentiert. Los geht es am 15. Juli mit dem Youth Culture Festival 2023. Ab 15 Uhr spielen Bands, gibt es lecker Essen und viel zu tanzen! Am 22. Juli kommt der Ostseepogo auf euch zugerollt mit Feine Sahne Fischfilet. Ist das weniger wild oder nur „Ein Gutes Schlechtes Vorbild“ was SDP abliefern am 28. Juli? Das Berliner Duo ist ein Bastard aus Rock, Pop, Rap und Punk! CRO am 11. Juli und Kraftklub am 11. August sind bereits ausverkauft
Auto: läuft nicht
Bahn und Fuß: läuft!
kulturpark-wiesbaden.de
Trebur Open Air, Astheimer Straße 88, Trebur, 28. bis 30. Juli
Über 30 Jahre TOA, das sind: mehr als 3 Jahrzehnte Herzblut, Freundschaften & Liebe zur Musik! Als 1993 alles anfing, hat bestimmt kein Mensch daran gedacht, welch wundervoller Samen dort in Trebur gepflanzt wurde. Also kommt vorbei für eine Mischung aus alten Bekannten und jungen Hasen! Maximo Park, Grossstadtgeflüster, Jupiter Jones, Frittenbude, Rogers, Mayberg, Kapelle Petra, Bruits, Paula Carolina, Son Mieux, Elfmorgen, Reis against the Spülmaschine, two and a half girl, Schema, Pretty Weird und vielen mehr. Eine besondere Erfrischung eröffnet die unmittelbare Nachbarschaft zum Freibad, das mit entsprechendem Ticket besucht werden darf. Zudem gibt es ein barrierefreies Festival-Gelände, eine zentrale Grillarea und ein Katerfrühstück- Angebot. Bei einer Auswahl an veganer, vegetarischer, fleischhaltiger, süßer und herzhafter Verpflegung wird hier jede:r fündig. Mit von der Partie ist man ab 32 Euro für ein Tagesticket, das Rundum-Sorglos-Paket mit drei Tagen Camping und Schwimmen gibt es für 99 Euro.
STUZ verlost 2 x 2 Tickets, siehe Losbude S. 47
Auto: 25 Minuten
Bahn und Fuß: 37 Minuten
treburopenair.de
Fenster zum Hof, Landesmuseum (Große Bleiche 49-51), Mainz, 3. bis 21. August
16 Tage, 48 Headliners. Das Fenster zum Hof-Open Air findet seit 2020 im chilligen Innenhof des Landesmuseums Mainz statt. Also auf in das Haus mit dem goldenen Pferd auf dem Dach! Ein Ort für Livemusik-, Party- und Kulturliebhaber:innen. Die Künstler:innen, Organisator:innen, Techniker:innen, Helfer:innen und alle Besucher:innen schaffen gemeinsam etwas Gutes und Wundervolles. So entsteht ein kleines bisschen Glück für alle. Im Hof finden etwa 1.000 Personen Platz, die Bühne ist rund 10 Meter breit mit gutem Sound. Für leckere Getränke und Snacks ist gesorgt, denn eigene Verpflegung sowie Tiere haben durch die Hausregeln des Landesmuseums keinen Zutritt. Unter freiem Himmel erwarten die Besucher also viel Livemusik aus den Bereichen Indie, Pop, Folk, Singer-Songwriter, Elektro und Hip-Hop. Mit dabei sind Kellerkommando, Blackout Problems, The Gardener & the Tree, Sinu & Engin, die Sterne und einige mehr. Eben eine Plattform für junge anspruchsvolle Livemusik, in der es um innovative musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau geht. Hier wird Musikgeschichte nicht wiederholt, sondern Neues geschaffen! Die Artists verschließen nicht die Augen, sondern verbreiten Hoffnung und Optimismus. Daher Tanzen nicht vergessen! Das Fenster zum Hof-Format startete unter dem Einfluss des ersten Lockdowns 2020 als Streaming- Show. Anschließend wurde es als spontan improvisiertes Open Air im Innenhof des Landesmuseums Mainz weitergeführt.
Auto: bleibt zu Hause
Bahn und Fuß: ein Katzensprung von der Haustür
fensterzumhof-openair-mainz.de
KUZ Hinterhof, Kulturzentrum (Dagobertstraße 20B), Mainz, 3. bis 6. August
Sommer, Sonne … Open Air! Wenn man einen so schönen Hof hat, ist man in der schönsten Jahreszeit quasi dazu verpflichtet, mit einem Haufen Freundinnen und Freunden vorbeizukommen, um bei toller Sommeratmosphäre das ein oder andere Konzert zu genießen. Für ein Wochenende wird der Hinterhof zu einer der geilsten Open Air Locations in Mainz mit Alice Phoebe Lou, Charlie Cunningham und Thees Uhlmann.
Auto: Suggestion
Bahn und Fuß: Around The Corner
kulturzentrummainz.de
Sound of the Forest, Marbachstausee im Odenwald, Beerfelden. 3. bis 6. August
Seit 14 Jahren befüllt sich die kleine musikalische Oase im Odenwald stets aufs Neue! Vier Tage lang Musik, Kunst, Natur und happy open-minded People aus ganz Europa! Musikkenner:innen freuen sich auf eine Schatzsuche unentdeckter Leckerbissen. Wer von diesem Festival ohne neue Lieblingsband geht, war vermutlich das ganze Wochenende im malerisch anliegenden Marbachstausee schwimmen. Mit dabei sind 2023: ClockClock, Fil Bo Riva, Kaffkiez, Betterov, OK Kid, Friedberg, Martin Kohlstedt, anaïs, Raum27, Conny, Sharaktah, Schorl3, Pano, Mar Malade, Zeck, Paula Carolina, metty, OSKA, Kochkraft durch KMA, Maryam.fyi, Prince Jelleh, freekind., Lore Vain, Watch Me Rise, Baba Shrimp Gang, Rambo Ramon.
Auto: 1 Stunde 23 Minuten
Bahn: 2 Stunden 45 Minuten (über Darmstadt)
sound-of-the-forest.de
Mind On Fire, Ernst-Klotz-Weg, Herbstein 10. bis 13. August
Das Kulturfestival für die Seele! Gemeinsam Musik hören, Kraft auftanken, schöpferisch sein und den Alltagstrubel vergessen – all das vereint das Mind On Fire. Das einzigartige Kulturfestival findet vom 11. bis 14. August auf dem idyllischen Gelände des CVJM-Feriendorfs Herbstein statt. Über 20 verschiedene, internationale Künstler sorgen für einen einzigartigen Musik-Mix aus Reggae, FolkRock, Blues, Orientalisch und vielen mehr. Übernachtet werden kann in Zelten oder in Block-/Ferienhäusern. Nicht nur Musik wird geboten, auch mehr als 30 Workshops, Markt für Mode, Design und Kunsthandwerk und atemberaubende Abendshows sind im Programm!
STUZ verlost 1 x 2 Tickets, siehe Losbude S. 47
Auto: 1 Stunde 45 Minuten
Bahn: 2 Stunden 45 Minuten
mind-on-fire.com
Poesie im Park, Schlosspark Biebrich, Wiesbaden, 11. bis 13. August
„Poesie im Park – Eine Art Festival“ versteht sich als ein Kunst- und Kultur-Festival für die ganze Stadt und darüber hinaus. Das „PiP Orga-Team” – ein Kollektiv aus Kreativen, Interessierten und Netzwerklern wünscht sich Synergien und lädt mit Hingabe und einer ordentlichen Portion Idealismus ein.
Auto: mate fliegt an den Kopf
Bahn und Fuß: statt CO2 und Ruß
poesie-im-park.de
Rockfield Reduit, Reduit Mainz-Kastel, 11. bis 13. August
3 Tage Live-Musik, 25 Bands und kein Eintritt – so feiert die Kulturfabrik im Hof der Reduit das große Sommerfest mit Late Night Acts, Streetfood und gezapftem Bier zum fairen Preis. Mit dabei sind The Red Hot – Red Hot Chili Peppers Tribute, Silent Agreement, Embrace Decay, Ribbit, Young Horses, Dead Air Poetry, MZ Mëtt, Seelenkraft und Humankapital. Fremdgeträ nke bleiben bitte zu Hause, denn das Fest wird durch den Getränkeverkauf finanziert. Prost!
Auto: stört da nur
Bahn: über die Brücke, dann rechts
kulturfabrik-airfield.de
Rock auf der Burg, Königstein (Taunus), 12. August
Die Burg rockt auch wieder in diesem Jahr mit zwei Bühnen und 13 Bands ab 14 Uhr: In der Burgruine aus dem zwölften Jahrhundert wird gerockt bis das Fundament bröselt und die Steine wackeln! Mit dabei sind: Die Happy, Venus, Lonely Spring, Chaosbay, The disaster Area, Banjoory, Power State und und und. Enjoy the Time, denn einen tolleren Blick über den Taunus mit perfektem Sound im Nacken gibt es sonst nirgends.
Auto: 47 Minuten
Bahn und Fuß: 1 Stunde 23 Minuten
rockaufderburg.de
Da Capo Alzey, Schlosshof, Alzey, 24. bis 27. August
Das Da Capo Festival stellt stets einen kulturellen Höhepunkt im Alzeyer Veranstaltungskalender dar. Im herrlichen Ambiente des Alzeyer Schoßhofes präsentiert die Stadt Alzey seit über 25 Jahren ein hochklassiges Programm mit international bekannten Stars, Gruppen und Ensembles. So beehrten bereits große Namen, wie B.B. King, Sunrise Avenue, Roger Hodgson, Anastacia und viele andere Stars das Alzeyer Schloss. In diesem Jahr kommen Johann König, Verengend, Oliver Steller, Adel Tawil und Götz Alsmann ins Rampenlicht. Tickets liegen um die 38 bis 48€ bei Verpflegung der Winzergenossenschaft Albig und des HSV Alzey.
STUZ verlost 2 x 2 Tickets, siehe Losbude S. 47
Auto: 28 Minuten
Bahn: 41 Minuten
dacapo-alzey.de
NOAF, Wörrstadt, 25. bis 26. August
Beim Neuborn Open Air Festival heißt es Zeit für Metal, Hard Rock und Rock. Als kleines, aber feines Musikspektakel mit rund 2.500 Zuschauern, werden Top-Acts wie Skindred, Stick To Your Guns und Venom Inc. oder The Halo Effect erwartet. 2005 fand das Festival zum ersten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem Agnostic Front, Amorphis, Arch Enemy, Biohazard, Caliban, Callejon, Candlemass, Dark Tranquillity, Destruction, Doro, Hatebreed, Ignite oder Kadavar am Start. Tickets sind ab 79 € nach dem Motto „Von Fans – für Fans!“ verfügbar.
Auto: 48 Minuten
Bahn und Fuß: 1 Stunde 15 Minuten
noaf.de
Golden Leaves Festival, Schlosspark Kranichstein, Darmstadt, 2. bis 3. September
Herbstlich wird es im Schlosspark Kranichstein beim namhaftesten Darmstädter Festival. Das Golden Leaves Festival läutet die Schlussglocke der Festivalsaison und bietet zum Finale mit das beste, was es zu hören gibt in der Region! Es treten auf: Blond, CATT, Digitalism, Esther Graf, JEREMIAS, Joesef, Jules Ahoi, Lena&Linus, Mine, Paula Hartmann, Philine Sonny, Rikas, SKAAR und Warhaus. Als besonders familienfreundliches Festival dürfen Kinder mit aufs Gelände; bis 8 Jahre kostenlos und von 9 bis 13 rabattiert. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, auch Vegetarier:innen und Veganer:innen werden umfangreich versorgt.
Auto: 48 Minuten
Bahn: 1 Stunde 15 Minuten
goldenleavesfestival.de
Hier Tickets gewinnen: Losbude