Lade

Tippen zum Suchen

Gastro Mainz

Mainz Breakfast Club

Teilen

Dein Frühstücksguide für einen wohlgestärkten Start in den Tag – Teil 1

Für viele zählt das Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages. Obwohl diese These wissenschaftlich umstritten bleibt, steht fest: Ein gesundes, ausgewogenes Frühstück liefert uns die nötige Portion an Energie für den Tag. STUZ ist losgezogen, um ein paar aktuelle Hotspots der Mainzer Frühstücks- Szene zu erkunden. In dieser Ausgabe werden vier ausgewählte Lokale präsentiert, die zu schmackhaftem Frühstücken und Brunchen in behaglichem Ambiente einladen.

von Caroline Alberta Glabacs

Cappuccino – Bahnhofstraße 15
Der erste Besuch führt in das „Cappuccino“ in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Als Nachfolger des „Echt Meenz“ lädt das angenehme Ambiente seit vergangenem Dezember zum Frühstücken, Brunchen und Kaffee-Kuchen ein. Serviert werden neben dem klassischen deutschen Bauernfrühstück auch Bagels, Bowls mit hausgemachtem Granola und saisonalem Obst sowie belegte Frühstücksbrote. Besonders beliebt ist das traditionell türkische Frühstück (serpme kahvaltı). Das aktuelle Menü bietet zudem eine kleine Auswahl an vegetarischen und veganen Optionen. Abgerundet wird das Angebot mit selbstgemachtem Kuchen, Milchshakes, Proteinshakes und erfrischenden, alkoholfreien Cocktails. Besonders kinderfreundlich gestimmt ist das „Cappuccino“ nicht nur durch sein Kinderfrühstück, sondern auch durch die eigens eingerichtete Kinderspielecke für die kleinen Besucher:innen.

dicke lilli, gutes kind – Breidenbacherstraße 9
„Lilli loves you“ verkünden hauseigen-gestaltete T-Shirts in neonpinken Buchstaben. Sie werden von den vorbeihuschenden Mitarbeiter:innen getragen, die allerhand mit den Gästen beschäftigt sind. Obwohl unser Besuch auf einen Mittwochvormittag fällt, ist die „dicke Lilli“ komplett ausgebucht, weshalb eine Reservierung besonders empfehlenswert ist. Das vorwiegend junge, studentische Klientel harmoniert mit der lässigen Boho- Hipster-Einrichtung. Die Getränkekarte wartet mit Limo, Bio-Kombucha und Iced Coffee sowie den üblichen Heißgetränken auf. Letztere bekommt ihr auf Wunsch auch mit Hafermilch oder laktosefrei. Der Schwerpunkt beim Frühstücksangebot kann auf eine erlesene Käseauswahl, Aufschnitt oder vegetarisch/vegan gelegt werden. Zur Mittagszeit hält das Menü Crispy Chicken oder eine Bandbreite an veganen Gerichten bereit. Fast alle Zutaten sind regionalen Ursprungs.

Woods – Rheinstraße 45A Wer sein Frühstück in modern-eingerichtetem Ambiente zu sich nehmen möchte, kommt im „Woods“ auf der Rheinallee voll auf seine Kosten. Dunkle Holzmöbel, Pflanzen in Goldvasen und ein lächelnder Buddha, der über den Gästen wacht, runden den cleanen Loft-Style ab. Serviert werden neben den üblichen Tee- und Kaffeegetränken auch hausgemachte kalte und heiße Drinks, zum Beispiel Iced Latte, Himbeerlimonade oder Açai-Berry-Smoothies. Außerdem ist das Woods besonders Langschläferfreundlich. Denn Frühstück wird hier bis 14 Uhr, am Wochenende sogar bis 15 Uhr gereicht. Die Palette reicht von der klassischen Wurst- und Käseplatte, über das süße Nutella-Bananen-Croissant bis zum Aufstrich- Frühstück inklusive Krustenbrot aus lokaler Herstellung. Obendrein kann man sich auch für ein Eierfrühstück oder eine Power Bowl entscheiden. Jedes Frühstücksmenü kann auf Wunsch vegetarisch, jede der Bowls vegan zubereitet werden. Zum erweiterten Menü gehören Kuchen, Bagel, Waffeln und Salate.

Das Nest – Kaiser-Wilhelm-Ring 40
Der letzte Frühstück-Spot der heutigen Reihe zeichnet sich durch eine leicht abgedunkelte und cozy Atmosphäre aus, ein gemütliches Nest zum Plaudern, Essen und Arbeiten. Wenn man dabei ein Frühstück zu sich nehmen möchte, kann man sich zwischen hausgemachtem Granola, Overnight Oats, klassischem Croissant oder Frenchtoast entscheiden. Wer einen Frühstücksteller bevorzugt, hat die Wahl zwischen den folgenden Variationen: klassisch, mediterran oder vegan. Zudem bietet die Lokaltheke ein wechselndes Sortiment an hausgemachtem Kuchen. Die laufende Indiepop-Playlist komplementiert die Boho-Hipster-Vibes und sorgt für ein entspanntes Umfeld zum Genießen. Im Sommer steht den Gästen eine schattige Außenanlage mit Sitzbänken zur Verfügung. Auch hier empfiehlt es sich, im Voraus einen Tisch zu reservieren. Reservierungen werden ausschließlich telefonisch entgegengenommen.

Tags
Vorheriger Artikel

Dies könnte auch interessant sein